++++   22.12.2019 Weihnachten an der Feuerwehr  ++++     
     ++++   02.02.2020 Revueclub Bretnig-Hauswalde e.V.  ++++     
     ++++   15.02.2020 Faschingsveranstaltung  ++++     
     ++++   20.02.2020 Weiberfasching  ++++     
     ++++   21.02.2020 Faschingsveranstaltung  ++++     
     ++++   22.02.2020 Faschingsveranstaltung  ++++     
Link verschicken   Drucken
 

Federn schleißen mit den Großdrebnitzer Landfrauen

22.02.2020 um 13:00 Uhr

Wenn sich früher im Winter die Frauen in den Bauerstuben trafen, so hatte das oftmals einen bestimmten Grund. Es sollten Federn geschlissen.

Unmengen von Gänsefedern, die nach dem Schlachten zur Weihnachtszeit angefallen waren, wurden auf dem Tisch ausgebreitet und schon ging es los. In mühevoller Kleinarbeit wurden die Daunen von den Federkielen gezupft, um nach getaner Arbeit als Füllmaterial für Kissen oder Betten genutzt zu werden.

Ganz wichtig dabei! Türen und Fenster mussten geschlossen bleiben, damit sowohl die ungeschlissenen Federn als auch die Daunen, nicht der Zugluft zum Opfer fielen. Der Lohn der Arbeit waren nicht nur die Daunen, sondern meist auch ein zünftiges gemeinsames Essen. So oder so ähnlich halten wir diese Tradition zum Mitmachen auch in Rammenau, denn dann besuchen uns die Großdrebnitzer Landfrauen und schleißen mit Gästen.

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Blockstube der Alten Schmiede Rammenau

 

Veranstalter

Gemeinde Rammenau

 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]

VERANSTALTUNGEN
 
 
 
NACHRICHTEN