BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Tag des offenen Umgebindehauses

30. 05. 2021 um 13:00 Uhr

Der Deutsche Fachwerktag soll das Fachwerk noch stärker in das Bewusstsein der Bürger rücken.

Zum "Tag des offenen Umgebindehauses" laden private Eigentümer, aber auch Firmen und Vereine  oder die Gemeinde zum Schauen, Zuhören und Fachsimpeln ein. 2005 wurde der Aktionstag ins Leben gerufen - und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Das Rammenauer Umgebindehaus  mit einer Blockstube und Umgebindekonstruktion aus Eichenholz  wurde vor reichlich 10 Jahre umfangreich saniert und ist heute ein Haus für die breite Öffentlichkeit. Es beherbergt neben der Tourismus-Information die Gemeindebibliothek, eine Friedenrichterstube, einen Trödelboden und einen Schmiede-Laden. In der Bibliothek und in der Schmiedenscheune laden verschiedene Ausstellungen zum Verweilen ein.

Eine Besichtigung des Hauses mit Führung ist an diesem Tag möglich, ebenso kann man sich über die fachgerechte Sanierung informieren. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, mit dem Schauschmied Knut Winkler aus Panschwitz-Kuckau zu fachsimpeln oder ihm bei der Arbeit zusehen.

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Alte Schmiede Rammenau, Aue 1, 01877 Rammenau

 

Veranstalter

Gemeinde Rammenau

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]
VERANSTALTUNGEN